Wettkampfsaison 2014 – Erfolgsgeschichten

Die lange Wettkampsaison 2014 ist seit dem vergangenem Wochenende Geschichte. Die Athleten des AlpinClubs haben dieses Jahr besonders gute Leistungen dargeboten. Unabhägig von der Disziplin, ob Lead, Bouldern oder Speed, oder der Altersklassen, wir waren immer vorne mit dabei. Erfolgsgeschichten:

Max sicherte sich in Frankfurt beim ersten Deutschen Jugend Boulder Cup in der Jugend B den ersten Platz. Dazu kam sein erster Platz beim Speed Cup in Darmstadt. Zwei zweite Plätze im Lead und drei vierte Plätze, die er auf alle Disziplinen verteilte, verbuchte er im Laufe des Jahres auf sein Punkte-Konto. Schon vor dem letzten Wettkampf war klar, dass Max auf das Treppchen steigen wird, nur die Farbe des Edelmetalls war noch nicht geklärt. Am Ende unterlag er knapp im Zweikampf um die Deutsche Meisterschaft seinem Konkurrenten und Freund Lukas Jäkel (DAV Frankenthal) und wurde damit Deutscher Vizemeister in der Jugend B.

Würde man Max nach seiner Lieblingsdisziplin fragen wäre Lead-Klettern wohl nicht dabei. Das sehe bei Ruben sicherlich anders aus. Seine Deutsche Meisterschaft sicherte er sich durch exzellente Leistungen im Lead: drei Wettkämpfe – drei Siege. Dabei rochen die Platzierungen bei den Boulderwettkämpfen am Anfang des Jahres, mit einem vierten und einem fünften Platz, noch garnicht nach dem Titelgewinn. Aber Ruben ließ sich nicht beirren und zog beim Lead knallhart durch.

Und das scheint in der Familie zu liegen. Rubens Bruder David hatte dieses Jahr wohl die Saison seines Lebens. David könnte sich in einem Atemzug mit folgenden Titel schmücken: Deutscher Junioren Meister im Bouldern, Deutscher Junioren Meister im Lead, Deutscher Lead Meister, Gewinner der Jugend Europacup Serie im Bouldern und Jugendeuropameister bei den Junioren. Puh – da bräuchte man ein sattes Lungenvolumen. Und ob er das in seiner Bescheidenheit machen würde, ist eine andere Frage. Dabei scheinen die Titel im Lead nahezu ein Unfall gewesen zu sein, wollte sich David doch auf’s Bouldern und Felsklettern konzentrieren. Es ließ sich wohl mehr unter einen Hut bringen, als erwartet, auch wenn er sich nach eigener Aussage „beeilen muss, um sein Programm bis Weihnachten noch durchzuziehen“. Anscheinend sollen im Frankenjura noch weitere 9a’s fallen…

Aber auch Abseits der Titelkämpfe entwickelte sich die Jugend prächtig. Insgesamt starteten 13 Athleten bei den nationalen Wettkämpfen. Sie erreichten eine durchschnittliche Platzierung von 13,417. Für vier von ihnen waren es dieses Jahr die ersten Nationalen Wettkämpfe überhaupt. Nahezu alle Athleten konnten ihre Leistungen aus dem Vorjahr verbessern. Einige starteten das erste Mal bei den Erwachsenen und mussten lernen mit diesem harten Pflaster umzugehen. 21 mal standen Athleten des Alpinclubs bei einem Deutschlandcup auf dem Treppchen. Die Sektionenwertung bei digitalrock.de führt der AlpinClub an. Die vielen persönlichen Erfolgsgeschichten, die sich hier verstecken, kann man nur erahnen.

Ihr Kinder und Jugendlichen könnt stolz auf ihre Leistung sein. Und habt euch erst einmal eine kleine Verschnaufpause verdient, bevor es Anfang Dezember mit dem Aufbautraining losgeht. Der nächste Wettkampf ist wahrscheinlich schon im Februar. Und da wollen wir Hannoveraner sicherlich besonders fit sein…

Veröffentlicht von

____