Mitgliedschaft im AlpinClub

Hinweis zu „ReStart“-Gutscheinen/“Sportvereinsschecks“:
Wir – die Sektion AlpinClub Hannover – nehmen derzeit NICHT an der DOSB-Aktion „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ (BMI-Förderprogramm) teil, auch wenn der DAV-Hauptverein solches (für andere Sektionen) verkündet!
Daher können wir auch KEINE Gutscheine/Sportvereinsschecks (bei der Mitgliederaufnahme) anrechnen!

Unser Verein besticht durch diese Vorteile:

• Zuschuss in Höhe von bis zu 5000 € für Erstbesteigungen, Expeditionen und Neuerschließungen
  • vollständige Übernahme der Ausbildungskosten zur Trainerin oder zum Trainer
  • Mitgliederumlagen dürfen laut unserer Vereinssatzung nicht erhoben werden

… sowie weitere Leistungen, die durch die Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein bestehen:

• mit dem Alpinen Sicherheits Service (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten genießen
  • günstigere Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten
  • Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club
  • deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen
  • kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Führer und Bücher in den DAV-Bibliotheken
  • sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus.

Mitgliedsbeiträge

(laut Beschluss der Jahreshauptversammlungen des AlpinClub e.V. Hannover vom 17.04.2013, 09.03.2016 sowie vom 07.06.2023)

Mitgliederkategorie Jahresbeitrag
A-Mitglieder über 25 Jahre, Vollmitgliedschaft 60,- €
B-Mitglieder Partnerin oder Partner von A 36,- €
B-Mitglieder, schwerbehindert Schwerbehinderte ab vollendetem 25. Lebensjahr gegen Vorlage eines gültigen Schwerbehindertenausweises und einem Grad der Behinderung von mind. 50 % 36,- €
C-Mitglieder Doppelmitgliedschaft von Mitgl. anderer Sektionen 25,- €
D (Junioren) 18 bis 25 Jahre 36,- €
Kind/J (einzeln) bis 18 Jahre, Einzelmitgliedschaft 25,- €
Familienmitgliedschaft setzt sich aus einer A- und ggf. einer B-Mitgliedschaft der Eltern sowie der/den Kind(Fam)-Mitgliedschaft/-en zusammen. Kinder benötigen separate Ausweise und müssen daher gemeldet werden. 60,- € bzw. 96,- €
Kind/J (Fam) bis 18 Jahre, bei Familienmitgliedschaft (s.o.) beitragsfrei
Aufnahmegebühr Einmalig pro Neumitglied bzw. Familie. Entfällt bei Sektionswechsel oder Nachmeldung zu bestehender Mitgliedschaft (Familienerweiterung) bis 11/2023: einmalig 25,- €
ab 12/2023 (Beitragsjahr 2024): einmalig 35,- €

Online Mitglied werden

Du möchtest vielleicht in den nächsten Tagen spontan zu einer Hüttenwanderung starten?
Oder du brauchst den Ausweis ganz kurzfristig, weil …?

Dann bist du mit der Möglichkeit der Online-Mitgliederaufnahme hier richtig!
Damit erhältst du sofort einen vorläufigen Ausweis mit 1-monatiger Gültigkeit zum Selbst-Ausdrucken, und im Laufe dieser Frist dann per Post den Jahresausweis. Unabhängig zu welchem Zeitpunkt im Jahr du eintrittst, zahlst du den vollen Jahresbeitrag.

Online-Mitgliederaufnahme
mit vorläufigem „Ausweis sofort“ zum Selbst-Ausdrucken

Wir bieten ab sofort (21.07.2018) nur noch diese Online-Form der Mitgliederaufnahme an; der Beitritt per Aufnahmeantragsformular auf Papier bzw. per ausgefülltem PDF (mit Versand per Post / per e-Mail) ist, da wir hier alle ehrenamtlich arbeiten, aus arbeitsorganisatorischen/-technischen Gründen nicht mehr möglich.

Hinweise für Sektionswechsler
  • Bevor Du dich als Sektionswechsler bei uns anmelden kannst, musst Du fristgerecht bei der bisherigen Sektion gekündigt haben!
  • Grundsätzlich kannst Du auch im laufenden Jahr die Sektion wechseln. Bei Vorlage der
    Kündigungsbestätigung der vorherigen Sektion gilt die Mitgliedschaft ab sofort.
    Dafür: die Kündigungsbestätigung parallel / zeitgleich zum Onlineantrag per E-Mail an uns senden!
    Somit wird von uns kein Mitgliedsbeitrag für das noch laufende Jahr erhoben. Die Mitgliedschaft in der anderen Sektion besteht dann bis zum Ende des Jahres fort, und im Folgejahr wirst Du Vollmitglied bei uns.
  • im Kommentarfeld der Onlineaufnahme bitte eintragen, von welcher Sektion Du kommst!
  • unbedingt die Kündigungsbestätigung / Wechselbescheinigung an uns senden!
    Bevorzugt bitte als PDF-Dokument oder in sonstigem Scan-Format per E-Mail an  mitgliederverwaltung@alpinclub-hannover.de
    … alternativ per Post, dauert aber deutlich länger, und ist für uns deutlich aufwendiger!
  • Wenn die Kündigungsbestätigung / Wechselbescheinigung nicht bei uns vorliegt, wird die (sonst entfallende) Aufnahmegebühr belastet oder ggf. nachbelastet!
Beginn, Dauer und Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft gilt kalenderjährlich, und verlängert sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr (gilt auch bei Erreichen der Volljährigkeit oder anderweitiger Kategorieumstufung). Der Jahresbeitrag ist daher unabhängig vom Eintrittsdatum im laufenden Jahr ohne Abschläge zu entrichten.
Die Mitgliedschaft beginnt mit der Entrichtung des Jahres-Mitgliedsbeitrags und der Aufnahmegebühr.
Im Falle eines Austritts muss dieser jeweils bis zum 30. September schriftlich gegenüber dem AlpinClub e. V. Hannover erklärt sein, damit er zum Jahresende wirksam wird.

Ausweis und Versicherung

Der Versand der Ausweise erfolgt üblicherweise im Januar und Februar des laufenden Jahres.
Der DAV-Mitgliedsausweis ist bei ungekündigter Mitgliedschaft bis zum 28./29.02. des Folgejahres gültig.
Der DAV-Mitgliedsausweis ist kein Versicherungsnachweis, Versicherungsschutz besteht erst nach Zahlung des Jahres-Mitgliedsbeitrags!
Da er kein Lichtbild enthält, ist er nur in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis gültig.

Kontoinhaber: AlpinClub Hannover e.V.
bei: Sparkasse Hannover
BIC: SPKHDE2HXXX

Vereinssatzung

Unsere aktuelle Vereinssatzung kannst du hier einsehen.

Noch Fragen?

Hast du jetzt noch Fragen zur Mitgliedschaft oder zur Neuaufnahme? Das Team „Mitgliederverwaltung“ (Joachim Behlau / Georg Klein-Horrix) beantwortet sie per Mail über mitgliederverwaltung@alpinclub-hannover.de.