3 erste Plätze in Neu-Ulm

Die heiße Phase der Wettkampfsaison hat begonnen: beim vorletzten nationalen Wettkampf in Neu-Ulm hatten die Athleten die Chance, einen entscheidenen Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaft zu gehen.

Deutscher Lead Cup

Am Samstag gingen die Erwachsenen und die Junioren beim Deutschen Lead Cup an den Start. Bei den Damen war das erste mal Lena Hoffmann dabei und belegte einen sehr soliden 13. Platz.
Bei den Herren schafften es David, Ruben und Lars ins Finale. Lars gelang dies zum ersten Mal bei den Herren. Er belegte am Ende den 5. Platz, wurde mit dieser Wertung aber 2. bei den Junioren! Ruben erreichte den 11. Platz. Er hatte etwas Pech und fiel unglücklicherweise schon sehr früh aus der Route. David kletterte deutlich weiter als seine Konkurenten und gewann seinen ersten Deutschen Lead Cup und damit auch die Klasse der Junioren!

Deutscher Jugend Lead Cup

Sonntags kletterten die Kinder und Jugendlichen der Jugend A und B. Zum ersten Mal in der norddeutschen Klettergeschichte erreichten gleich 5 Jugendliche das Finale. Vom Alpinclub waren Max, Lena, Laura und Ruben dabei. Die Leistungen der Finalisten im Detail:

Im Finale der männlichen Jugend B kletterte Max genauso weit wie Lukas Jäkel (Frankenthal), auf Grund seines Qualifikationsergebnisses wurde Max 2.!  Eins ist sicher: Max ist bereits jetzt schon mindestens deutscher Vizemeister. Lukas und Max werden sich in zwei Wochen in Berlin um den Titel des Deutschen Meisters einen harten Showdown leisten.

Mit Lena, Laura und Helene (Hamburg und Niederelbe) erreichten alle norddeutschen Athleten der weiblichen Jugend A das Finale. Es ist erfreulich zu sehen, wie die drei Athletinnen auch dieses Jahr ihre Leistung weiter steigern konnten. Laura belegt Platz 10, Lena Platz 5. Helene landet trotz Knieverletzung auf dem Treppchen – Platz 3!

Ruben hatte ja schon nach dem letzten Wettkampf angekündigt „gut organisiert trainieren“ zu wollen. Das hat er offensichtlich sehr gut gemacht, denn er gewann in der männlichen Jugend A die Tageswertung! Beim Rennen um die Deutsche Meisterschaft ist er vorne mit dabei, zur Zeit belegt er Platz 2 der Rangliste.

Fazit: Unsere Athleten haben in Neu-Ulm gerockt! Durch diese Breite an guten Leistungen steht der AlpinClub wieder an der ersten Stelle der Sektionenwertung aller deutschen Alpenvereinssektionen!

Die Ergebnisse aller norddeutschen Starter im Überblick:

Jugend B weiblich:
16. Tanja Heidorn (Hamburg und Niederelbe)
22. Hannah Pongratz (Braunschweig)

Jugend B männlich:
2. Max Prinz
22. Leander Schäffer (Hamburg und Niederelbe)
40. Freddy van der Veen (Braunschweig)
44. Björn Lindenblatt
45. Moritz Engel (Braunschweig)

Jugend A weiblich:
3. Helene Wolf (Hamburg und Niederelbe)