Der AlpinClub veranstaltet im Jahr mehrere Ausbildungskurse, die von unserem Trainerteam organisiert werden. Sie sind im Kalender unter der Kategorie Ausbildung zu finden.
Bei allen Veranstaltungen des AlpinClubs gelten die unten aufgeführten Teilnahmebedingungen.
Die Anmeldung erfolgt über das beiliegende Formular (Download als pdf-Datei) bis 4 Wochen vor Kursstart. Das Formular ist an die Kursleitung zu senden.
Bei Fragen zum Kurs wende dich an die jeweilige Kursleitung, bei allen anderen Fragen zum Thema an den Ausbildungsreferenten unter den angegebenen Kontaktdaten.
Teilnahmebedingungen
Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft im AlpinClub e.V. Hannover ist zwingend erforderlich. Bei Mitgliedschaft in einer anderen Sektion des DAV ist eine C-Mitgliedschaft im AlpinClub Hannover notwendig. Ein gültiger Mitgliedsausweis ist der Kursleitung bei Kursbeginn vorzulegen.
Teilnehmen können alle Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, Jugendliche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
Haftung – Risiko
Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Daher erfolgt die Teilnahme an unseren Kursen und Touren grundsätzlich auf eigene Verantwortung. Jede/r TeilnehmerIn verzichtet auf Schadensersatzansprüche jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen den AlpinClub e.V. Hannover, die Kurs- oder Tourenleiter und andere Vereinsmitglieder, soweit der entsprechende Schaden nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen abgedeckt ist. Daher wird der Abschluß einer entsprechender Versicherung empfohlen.
Jede/r TeilnehmerIn verpflichtet sich den Anordnungen des Kurs- oder Tourenleiters Folge zu leisten. Gefährdet ein Teilnehmer entgegen den Anordnungen des Kurs- /Tourenleiters sich selbst oder die Gruppe, oder stört er den Kursverlauf, so ist der Kurs- oder Tourenleiter berechtigt den Teilnehmer von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Ansprüche auf Ersatz oder Minderung der Kursgebühr können hieraus nicht geltend gemacht werden.
Rücktritt
Ein Rücktritt (gleich aus welchem Grund!) muss schriftlich beim Ausbildungsreferat(ausbildung@alpinclub-hannover.de) und bei der Kursleitung angezeigt werden. In jedem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr von 20€ erhoben. Zusätzlich werden folgende Kosten in Rechnung gestellt:
Bei Kursdauer von maximal 2 Tagen: Bei Rücktritt später als 15 Tage vor Kursbeginn ist die volle Kursgebühr fällig.
Bei Kursen ab 3 Tage Kursdauer: Bei Rücktritt später als 60 Tage vor Kursbeginn ist 60 % der Kursgebühr, bei Rücktritt später als 30 Tage vor Kursbeginn die komplette Kurs- bzw. Tourengebühr zu zahlen.
Die Zahlung ist nicht zu leisten, wenn ein/e Ersatzteilnehmer/in vermittelt werden kann (Die Bearbeitungsgebühr bleibt davon unberührt). Eine Reiserücktrittsversicherung ist nicht in der Kursgebühr enthalten.
Bei zu geringer Teilnehmerzahl, aus Sicherheitsgründen oder beim kurzfristigen Ausfall eines Führers sind wir berechtigt eine Veranstaltung abzusagen oder das Ziel zu ändern. Im Falle einer Absage wird die Kursgebühr komplett zurückerstattet. Bei vorzeitiger Abreise vom Veranstaltungsort hat der Teilnehmer keine Anspruch auf Kostenerstattung.
Veranstaltungshinweis
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die angebotenen Kurse und Touren keine Pauschalreisen im Sinne des Pauschalreiserechts sind. Sie werden ausschließlich für Mitglieder des Deutschen Alpenverein e.V. durchgeführt. Soweit die Kosten Unterkunft, Halb- oder Vollpension, Fahrkosten etc. enthalten, werden diese Beträge lediglich aus organisatorischen Gründen durch den Kurs- oder Tourenleiter eingesammelt und an die jeweiligen Leistungsträger (z.B. Hüttenwirt o. Bahn) weitergegeben. Reservierungsgebühren werden für Vorauszahlungen an die Leistungsträger verwendet.
Führungstour / Sektionstour
Führungstour: die Tour / der Kurs wird von einem Fachübungsleiter oder anderweitig qualifizierten Sektionsmitglied organisiert und geführt. Der Kursleiter / Tourenleiter hat aufgrund seiner alpinen Erfahrung / Ausbildung eine übergeordnete Stellung in der Gruppe und ist für die Sicherheit der Teilnehmer verantwortlich.
Sektionstour: die Tour / der Kurs wird von einem Sektionsmitglied lediglich organisiert. Eine Führung im alpintechnischen Sinne findet nicht statt. Die Teilnehmer sind für ihre Sicherheit selbst verantwortlich. Dies bedeutet auch die Einnahme einer Garantenstellung (d.h. Übernahme der Verantwortung für weniger Erfahrene) durch den Erfahrensten in der Gruppe, nicht automatisch durch den Organisator / Leiter.
Voraussetzungen
Ihre Leistungsfähigkeit muss den Anforderungen der jeweiligen Veranstaltung so weit gerecht werden, daß Sie die Gruppe nicht unzumutbar stören, behindern oder gefährden. Andererseits können auch Interessenten, die sich für leichte Touren anmelden und unterfordert sind, nicht damit rechnen, daß ihr Leistungsanspruch erfüllt wird. Die Voraussetzungen sind in den einzelnen Ausschreibungen beschrieben.
Der Kurs- oder Tourenleiter kann einen Teilnehmer der den Anforderungen nicht gewachsen erscheint, von der weiteren Teilnahme ausschließen. Ansprüche auf Ersatz oder Minderung der Teilnehmergebühr können hieraus nicht geltend gemacht werden.
Ausrüstung
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine geeignete Ausrüstung. Näheres erfahren Sie beim Kursleiter bzw. bei den Vorbereitungstreffen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass der Leiter der Veranstaltung Sie bei mangelhafter Ausrüstung von der Teilnahme ausschließen muß.
Teilnehmergebühren
Die Teilnehmergebühren werden per Lastschrift eingezogen. Ein SEPA-Lastschriftmandat wird auf der Kursanmeldung erteilt.
Anmeldung
Schriftlich mit beiliegendem Formular (zum Download als pdf-Datei) – je früher desto besser. Wenn Sie zur gewünschten Veranstaltung angenommen sind, erhalten Sie eine Bestätigung. Ihre Anmeldung ist damit verbindlich. Wenn die gewünschte Veranstaltung belegt ist, erhalten Sie eine Nachricht und werden auf Wunsch auf einer „Warteliste“ geführt. Auf dem Vorbereitungsabend erfahren Sie dann genaue Einzelheiten Ihres Kurses.
Bankverbindung
Kontoinhaber: AlpinClub Hannover e.V.
bei: Sparkasse Hannover
IBAN: DE43 2505 0180 0000 5436 91
BIC: SPKHDE2HXXX