Über uns

Der AlpinClub e.V. Hannover ist eine der jüngsten Sektionen im Deutschen Alpenverein (DAV). Wir gründeten uns am 20. November 1997 und sind seit Sommer 1998 als Sektion des DAV anerkannt.  Die Gründungsmitglieder waren vorallem Sportkletterer, die sich aufgrund ihres Interesse am Klettersport in einer eigenständigen Sektion zusammenschlossen.

Alpenverein

Logo Deutscher AlpenvereinMit dem Eintritt in unseren Verein wirst du automatisch Mitglied im Deutschen Alpenverein. Mit über einer Million Mitgliedern ist er der fünftgrößte Sportverband in Deutschland und vertritt deine Bergsport-Interessen!

Klettern

Unserer Sektion ist vor allem sportlich sehr aktiv. Neben der Kletter- und Hochtourengruppe und der Jugendgruppe „Hexen & Friends“ gibt es den Kletterstützpunkt Hannover, unsere Leistungssportgruppe. Viele unserer Mitglieder sind Kletterer, die unabhängig von einer Gruppe an den Fels oder in der Kletterhalle gehen. Du lernst sie am besten im Escaladrome kennen, denn hier trifft sich die lokale Kletterszene.

Ausbildung

Wir bilden aus! Unsere Ausbildungs-Kurse findest du wie alle AlpinClub-Veranstaltungen im Kalender. Die Übungsleiter sind stehts auf dem neusten Stand und verfügen über langjährige Erfahrung in ihren Fachgebieten.

Mitglied werden!

Die Mitgliedschaft im AlpinClub bringt viele Vorteile mit sich. Unsere Mitgliedsbeiträge sind fair und liegen unter dem bundesweiten Schnitt. Und solltest du eine Ausbildung zum Trainer anstreben oder eine Expedition planen, werden wir dich dabei finanziell unterstützen!
Außerdem garantiert dir der Deutsche Alpenverein mit dem alpinen Sicherheits Service (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten. Vergünstigungen in den Alpenvereinshütten und den Kletteranlagen des DAV werden dir genauso geboten, wie das Bergsportmagazin DAV Panorama, um nur ein paar weitere Vorteile zu nennen.

Worauf wartest du noch? Werde Mitglied im AlpinClub Hannover!

Euer Team vom AlpinClub Hannover