Hannoversche Stadtmeisterschaft 2018

Am vergangenen Wochenende fand die erste Hannoversche Stadtmeisterschaft Lead statt. Bei bestem Wetter kamen insgesamt 51 Hobby- und Leistungssportler*innen aus Hannover und Umgebung im Griffreich zusammen.

Für den AlpinClub traten bei den Herren Lars Hoffmann, Björn Lindenblatt, Philipp Wellmann und Christian Corral sowie Ben Peppermüller und Günther Dreger an. Bei den Damen starteten Mia Leuoth und Lena Hoffmann.

Die Jugend weiblich wurde durch Lena Joppen und Muriel Kliems und die Jugend männlich durch Jost und Erik Henkel vertreten. Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Deutschen Meisterschaft Bouldern in Friedrichshafen fehlten einige bekannte Gesichter beim Heimwettkampf.

Nach einer Qualirunde mit je 5 Routen pro Altersklasse qualifizierten sich Lena, Mia, Lars und Björn, Philipp, Christian, Lena und Muriel sowie Jost und Erik für die Finale.

Im Finale der Jugend weiblich konnte Lena an ihre sehr gute Leistung aus der Quali anknüpfen und toppte die Finalroute entspannt. Muriel kam leider über die erste Schlüsselstelle zu Beginn der Tour nicht hinweg, die auch für viele andere Starterinnen das Ende bedeutete. Für Muriel war es einer der ersten Wettkämpfe und eine super Gelegenheit, um mehr Erfahrung zu sammeln.

Bei den Jungs kann sich Eriks Ergebnis als einer der jüngsten und kleinsten definitiv sehen lassen. Mit viel Biss und Kreativität erreichte er den fünften Platz. Nach einem Gleichstand im Finale kletterte sich sein Bruder Jost im Superfinale souverän vor seinen Gegner Felix Schmidtmeyer aus Bremen.

Lena Hoffmann in der Qualifikation.

Bei den Damen rutschte Lena leider beim letzten Zug der Fuß ab, sodass der Topgriff nicht mehr erreicht werden konnte, der Tagessieg aber dennoch besiegelt wurde. Mia lieferte ebenfalls eine gute Leistung ab und sicherte sich den zweiten Platz in der offenen Wertung. Da Lena mittlerweile in Erfurt wohnt und studiert, ging der Titel der Stadtmeisterin an Mia Leuoth.

Die Herren haben es nochmal spannend gemacht, denn nach der Quali herrschte Gleichstand zwischen Philipp und Lars und die Gefahr bestand, dass die Finalroute wieder von beiden getoppt werden würde, sodass die Kletterzeit als Wertung hätte einfließen müsste. Lars konnte die Finalroute problemlos toppen und auch Björn erreichte den Zielgriff. Philipp unterlief leider ein taktischer Fehler und landete schlussendlich auf Platz drei.

Alles in allem war es ein super Wettkampf in entspannter Atmosphäre, mit guten Routen und einem Top Buffet. Vielen Dank an alle Helfer, Routenschrauber, und Co. für ihre Arbeit – dem Griffreich ist dadurch die „Wettkampfpremiere“ definitiv gelungen!

Jost Henkel gewinnt bei der Jugend männlich.

Lars Hoffmann siegt vor Björn Lindenblatt und Philipp Wellmann.

Lena Hoffmann gewinnt die offene Wertung und Mia Leuoth wird Stadtmeisterin.

Lena Joppen gewinnt bei der Jugend weiblich den Titel der Stadtmeisterin.

Die vollständigen Ergebnisse findest Du auf climbercontest!