Deutscher Lead- und Speed Cup in Darmstadt

Letztes Wochenende trafen sich die fitten Wettkampfkletterer aus ganz Deutschland in Darmstadt, um den ersten Leadcup der Saison zu bestreiten. Die Athleten vom AlpinClub waren wieder zahlreich vertreten und es gibt mehrere Erfolge zu verzeichnen.

Laura Polomsky erreichte in der weiblichen A-Jugend das Finale des Lead-Cups und belegte dort den 10. Platz. Bei dem Speed-Cup, der nur in den Jugendklassen ausgetragen wurde, konnte sie sogar einen 5. Platz ersprinten.
Im Finale der männlichen A-Jugend konnte sich Ruben Firnenburg durchsetzen und gewann! Bei den Herren erreichte er den 8. Platz, hinter seinem Bruder David, der Rang 2 erklettern konnte. Da der Herren-Wettkampf in Kombination mit der Junioren-Klasse ausgetragen wird, konnte sich David mit dieser Leistung auch den 1. Platz bei den Junioren sichern.
Der schnellste Speedkletterer der männlichen B-Jugend wurde Max Prinz, der sein Wochenende mit einem 2. Platz in der Leadwertung der selben Startklasse krönte!

Alle weiteren Ergebnisse der norddeutschen Starter findet ihr auf kletternimnorden.de!

Als kleinen Bonus haben uns Laura, David, Ruben und Max ein paar Zeilen zu ihren Erlebnissen am Wochenende und ihrer weiteren Saisonplanung geschrieben. Viel Spaß beim Durchlesen!

Laura:
„Ich hatte die Chance, das ganze Wochenende über Erfahrungen zu sammeln und möchte diese für den nächsten DJC nutzen, um gut abzuschneiden. Ich werde weiterhin Ausdauer trainieren. Ich bin auf den nächsten Wettkampf gespannt und hoffe, das es wieder ein tolles Wochenende wird.“

David:
„Schöner Wettkampf, guter Routenbau, der Style technisch und boulderlastig, die Quali ein Spürchen zu leicht. Vor allem die Finalroute ohne einen einzigen „Griff“ sondern lediglich nur an Volumen war etwas Besonderes. Ich hatte keine große Erwartungshaltung, weil die Leadwettkämpfe diese Saison für mich keine Priorität haben und ich nicht Ausdauer trainiert habe. War das letzte Mal beim Petzl Roctrip für 4 Tage am Seil, davor Ende Januar in Katalonien. War selbst überrascht, dass der Wettkampf dann so gut geklappt (2. Platz) hat. Bin momentan sehr müde vom Reisen und werde ein wenig Zuhause zur Regeneration verbringen. Bis Neu-Ulm werde ich bouldern und nicht am Seil trainieren.“

Ruben:
„Der Wettkampf war aus meiner Sicht gut und die Routen haben Spaß gemacht. In der Jugend wie auch bei den Herren waren die Qualifikationsrouten vielfältig geschraubt. Die Finals haben sich aber deutlich von einander unterschieden (Reine Volumen bei den Herren).Der Jugend-Wettkampf war für mich wichtig und entscheidend, da ich meinen Titel verteidigen muss und ich habe mein Training speziell auf den Wettkampf ausgerichtet. Erfreulich, dass ich es dann für mich entscheiden konnte. Bei den Herren bin ich durch einen Konzentrationsfehler (1.Exe erst zu spät geklippt) unglücklich disqualifiziert worden. Bis Neu-Ulm muss ich, neben vielen Klausuren, gut organisiert trainieren.“
Einen ausführlichen englischsprachigen Artikel der Firnenburg-Brüder gibt es auf ihrer Homepage.

Max:
„Für mich war der DJC in Darmstadt sehr erfolgreich. Nach der Lead-Quali am Samstag, in der ich beide Touren toppen konnte, war ich sehr motiviert und konnte mich gut auf den Speed Cup konzentrieren. Ich wurde zwar während des Speed Cups körperlich relativ müde, konnte aber letztendlich den Wettkampf für mich entscheiden. Am Sonntag war dann das Lead-Finale. Ich war nach dem ersten Platz in der Quali letzter Starter im Finale der Jugend B und konnte mich schließlich mit einem zweiten Platz zufrieden geben, nach dem ich den mir liegenden Dyno geschafft hatte und kurz danach rausfiel.“

Veröffentlicht von

____