« All Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ötztaler Runde – Teilnehmer für Tour mit Bergführer gesucht!

30. Juli 2018 - 3. August 2018

Seit einigen Jahren schon bin ich mit meinem Bergfreund aus Hannover in den Bergen auf Wanderungen und Klettersteigen unterwegs. So haben wir auf zahlreichen Touren bereits fast alle Dolomitengebiete kennengelernt.
Vorletztes Jahr erstiegen wir die Zugspitze. Das Highlight des letzten Sommers war die Großglocknerbesteigung bei traumhaftem Wetter und Aussicht.

Dieses Jahr zieht es uns auf die „Venter Runde“ bzw. „Ötztaler Runde“
(5 Tage: Mo 30.7. – Fr 03.08.2018):
Durchquerung der Ötztaler Alpen vom Similaun bis zur Wildspitze in fünf Tagen.

Montag:
Treffpunkt um 08.00 Uhr bei der Bergführerstelle Vent und Aufstieg zur Martin Busch Hütte (2 ½ Std.)
und weiter zur Similaunhütte 3.019 m (weitere 2 Std.) – Mittagspause und Gepäckdepot –
anschließend Aufstieg auf den Similaun 3.606 m (2 ½ Std.)
und Rückkehr zur Similaunhütte (1 ½ Stunden).

Dienstag:
Besteigung der Finailspitze 3.516 m (3 St.)
und Abstieg zur Schönen Aussicht 2.848 m (2 ½ Stunden).

Mittwoch:
Aufstieg auf die Weißkugel 3.739 m (5 St.)
und Abstieg entweder zum Hochjoch Hospiz 2.414 m (4 Stunden)
oder zum Brandenburger Haus 3.272 m (5 Stunden).

Donnerstag:
Vom Hochjoch Hospiz über den Delorette Weg in 3 Stunden zum Brandenburger Haus,
weiter auf  den Fluchtkogel 3.500 m (1 1/2 St.)
und Abstieg zur Vernagthütte 2.755 m (2 Stunden).

Freitag:
Aufstieg auf die Wildspitze 3.774 m (5 St.)
und Abstieg über das Mitterkarjoch und die Breslauer Hütte direkt nach Vent (4 Stunden).

Da die Tour vom hohen Gletscheranteil mitbestimmt ist, wollen wir die Tour mit einem Bergführer gehen.
Um die Kosten hierfür zu relativieren, suchen wir beide noch 1 oder 2 Interessierte, die sich für diese Tour begeistern können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die Tour zu 3 oder viert und nicht nur zu zweit unternehmen könnten.

Burkhard Koenig
Kontakt für Interessenten: burkhard.koenig@alpinclub-hannover.de

Hinweis der Sektion:
Hierbei handelt es sich nicht um eine geführte Veranstaltung des AlpinClub Hannover oder durch Burkhard Koenig.
Unten bei „Details“ wird zwar die Bezeichnung „Veranstalter“ verwendet, es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies im Sinne einer Koordinator-/Ansprechpartner-Funktion zu verstehen ist.
Es handelt sich um eine private Unternehmung, bei der keine Haftung, Führung oder Schulung erfolgt, weder durch den Verein noch durch Burkhard Koenig!

Beginn:
30. Juli 2018