Trainer*innen im Bereich Ausbildung

Andreas Knapp (Jahrgang 1966)
(Trainer C Bergsteigen)

Die Leidenschaft für die Berge wurde in der Kindheit beim Familienurlaub in den bayerischen Alpen geweckt. Ausgewachsen folgten auch anspruchsvolle Hochtouren im gesamten Alpenraum. In den 1990ern entdeckte ich die Leidenschaft fürs Felsklettern, das seitdem in allen Spielarten, aber insbesondere in alpinen Mehrseillängen einen mindestens ebenso großen Stellenwert hat.

Seit 2015 begleite ich Ausbildungskurse des Deutschen Alpenvereins, in 2018 schloss ich meine Ausbildung zum Trainer C Bergsteigen ab.

André Lüdtke (Jahrgang 1990)
(Trainer B Alpinklettern)

Was mit 6 Jahren begann, hat sich zu seiner Leidenschaft entwickelt: Das Klettern im Elbsandstein. Seit 10 Jahren wohnt er in Dresden und ist somit das ganze Jahr über wandernd, radelnd und besonders kletternd im hiesigen Sandstein unterwegs. Für längere Kletter- und Skitouren zieht es ihn seit mehr als 15 Jahren in die Alpen.

Dirk Schulze (Jahrgang 1951)
(Fachübungsleiter Bergsteigen)

Seit 2003 bin ich im Deutschen Alpenverein als Trainer tätig und habe bei Ausbildungskursen und Touren in den Alpen Jahr für Jahr viele Menschen für die Berge begeistern können. Neben der Ausbildung bin ich privat gern in den Westalpen im kombinierten Gelände (Gletscher, Fels) unterwegs. Aber auch anspruchsvolle Touren in den Ostalpen ziehen mich in ihren Bann.

Rosemarie Schilling (Jahrgang 1958)
(Wanderleiterin und FÜL Bergsteigen)

Rosemarie liebt es in den Bergen unterwegs zu sein: im Winter, wie im Sommer, auf Ski, Schneeschuh oder auf Schusters Rappen, auf 600 wie auf 6000 müNN, mit und ohne Seil – und gern mag sie andere daran teilhaben lassen! Für den Deutschen Alpenverein tut sie dies seit 2007.